Netzhaut­erkrankungen

Wichtig für gutes Sehen

können sehr unterschiedliche Ursachen haben und führen zu starken Beeinträchtigungen des Sehens. Die Augenklinik Dardenne ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von

Die Netzhaut

Wichtig für gutes Sehen

Sehen ist ein sehr komplexer Vorgang:

Der Aufbau der Netzhaut

Im Zentrum der Netzhaut liegt der Bereich des schärfsten Sehens,
genannt. Sie ist nur wenige Quadratmillimeter groß. Aber für das zentrale Sehen (Sehen der Bildmitte) von entscheidender Bedeutung. Nur mit einer gesunden
können wir lesen und Gesichter oder Farben erkennen.

Mit der Netzhaut außerhalb der Makula  werden „Bildrand“ sowie Hell-Dunkel-Kontraste wahrgenommen.

Netzhauterkrankung

Erkrankungen können unterschiedliche Bereiche der Netzhaut betreffen. Gemeinsam ist allen Erkrankungen der Netzhaut, dass sie schmerzfrei sind. Wenn Schmerz als Alarmsignal für eine Erkrankung fehlt, lassen sich nur mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen Schädigungen der Netzhaut frühzeitig erkennen.

Deshalb sollten Sie, auch wenn Sie keine Veränderungen des Sehvermögens bemerken, ab 40 Jahren jedes Jahr Ihre Augen überprüfen lassen. Falls es in Ihrer Familie erbliche Augenerkrankungen gibt, ist eine jährliche Überprüfung unabhängig vom Alter zu empfehlen.

In der Augenklinik Dardenne behandeln wir folgende Erkrankungen der Netzhaut:

Sie haben Fragen zu Netzhaut­erkrankungen?