01.07.2007

Pressemeldung

Neue Studie zeigt, daß Lasik sicherer ist als Kontaktlinsen

Forscher in den USA zeigten, daß Kontaktlinsen mit einem höheren Risiko von Komplikationen und Sehschäden verbunden sind, als die
Zur Begriffsdefinition
Lasik
Operation.

Der Augenarzt Dr. William Mathers vom Oregon (Casey Universitäts-Augenklinik) zeigte in seiner Übersicht mehrere Studien, daß Kontaktlinsenträger ein 1-prozentiges Risiko einer ernsthaften Augeninfektion haben und dass einer von 2000 Kontaktlinsenträgern eine dramatische Sehverschlechterung entwickelt.

Seine Studie zeigt weiterhin, daß einer von 10 000 Patienten nach der
Zur Begriffsdefinition
Lasik
Operation einen signifikanten Sehverlust erleidet.

"Wir sollten nicht automatisch davon ausgehen, daß Kontaktlinsen sicherer sind als eine
Zur Begriffsdefinition
Lasik
Operation" sagte Dr. Mathers. "Dies war früher eventuell der Fall, aber heutzutage sicherlich nicht mehr."

"Fast jeder Kontaktlinsenträger wird wichtige Reinigungsmaßnahmen irgendwann außer acht lassen" sagte er. "Entweder werden die Hände vor dem Einsetzen der Kontaktlinse nicht gewaschen oder Kranwasser wird anstelle der vorgesehenen Aufbewahrungslösung genutzt. Entzündungen können leider auch auftreten, wenn alle Regeln genau befolgt werden."


US Luftwaffen Regel hinsichtlich Lasik

Bisher durften Soldaten der US Luftwaffe nicht an Flügen in extrem hohen Lagen und extremen Bedingungen teilnehmen, da die Auswirkungen plötzlicher Luftzüge nach Notfall-Herauskatalputation unbekannt waren. Seit letzter Woche dürfen auch
Zur Begriffsdefinition
Lasik
-operierte Soldaten teilnehmen, solange sie wellenfrontbehandelt wurden. Eine Technik, die in der Augenklinik Dardenne Verwendung findet.


Wir sind ISO zertifiziert

Wir sind eine der ersten Augenkliniken in Deutschland, die ISO zertifiziert wurde. Diese ISO Zertifizierung umfaßt unter anderem die
Zur Begriffsdefinition
Lasik
Operation und Hygienmaßnahmen. Sie stellt eine Orientierungshilfe dar, wobei unabhängige Dritte Operationszentren hinsichtlich der Qualität überprüfen.


NEUESTE ENTWICKLUNGEN DER LASIK OPERATION

Seit 2005 bieten wir unseren Patienten die neueste Lasiktechnologie (Zyoptix 100 Wellenfronttechnik) an. Jene Lasertechnologie beeinhaltet zusätzliche Sicherheit durch Infrarotstrahlen-gelenkte “Eye tracking” Technologie. Wir führen seit über 14 Jahren
Zur Begriffsdefinition
Lasik
durch.

Ansprech­partner

für die Medien:

Pressestelle der Augenklinik Dardenne

Dr. Thomas Haupt

Augenklinik Dardenne SE
Friedrich-Ebert-Str. 23 – 25
53177 Bonn Bad Godesberg
Tel. 0228 8303-131
Fax 0228 8303-129
Email: haupt@dardenne.de