22.12.2014

Pressemeldung

Direktor der Augenklinik Dardenne erhält Professur

 

Universität Heidelberg verleiht PD Dr. Alireza Mirshahi Professorentitel

Am 16.12.2014 übergab der Prorektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Hashmi, die Ernennungsurkunde zum außerplanmäßigen Professor an den Direktor der Augenklinik Dardenne, Dr. Alireza Mirshahi. Die Professur stellt die höchste akademische Anerkennung für hervorragende Leistungen im Bereich der Forschung und Lehre dar.

Prof. Dr. Mirshahi übernahm am 01.02.2014 die Direktion der Bonner Augenklinik Dardenne in der Absicht, die von Prof. Dr. Dr. Dardenne gegründete Spezialklinik für Augenmedizin weiterzuentwickeln und das Spektrum der Klinik um die Netzhaut- und Makulachirurgie zu erweitern.

Prof. Dr. Mirshahi studierte als Stipendiat der Aga Khan Foundation Humanmedizin in Frankfurt a. M., hatte Studienaufenthalte in Halifax und Leicester sowie einen Forschungsaufenthalt an der Harvard Medical School, wo er den experimentellen Teil seiner Promotion durchführte. Nach der Facharztanerkennung 2005 wurde er Oberarzt am Klinikum Ludwigshafen. Es folgten der Europäische Facharzttitel 2006, die Habilitation 2009 und der Wechsel an die Mainzer Universitätsklinik 2010.

Sein klinischer Schwerpunkt ist die operative Augenheilkunde, hier insbesondere die Netzhaut- und Glaskörperchirurgie sowie die operative Behandlung des Grünen und Grauen Stars. Wissenschaftlich befasst er sich neben klinischen Studien mit der Epidemiologie der Augenkrankheiten. Prof. Dr. Mirshahi ist Editorial Board Member und Gutachter mehrerer internationaler Zeitschriften, sowie Träger der Kiewiet de Jonge-Medaille der Europäischen Gesellschaft für Katarakt- und Refraktive Chirurgie (ESCRS).

In der Augenklinik Dardenne ist es das Ziel von Prof. Dr. Mirshahi, das Leistungsspektrum auszubauen und zu erweitern. Die Kataraktchirurgie machte die Augenklinik Dardenne deutschlandweit und international bekannt. Daneben werden aber auch die anderen wichtigen ophthalmologischen Fachgebiete angeboten bzw. ausgebaut: Netzhautchirurgie und Medical Retina, die Lid- und Orbitachirugie sowie Glaukom- und Hornhauterkrankungen.

Die Augenklinik Dardenne bietet im Verbund „Augenmedizin Dardenne“ auch umfassende ambulante Versorgung mit ihren drei Medizinischen Versorgungszentren - am Klinikstandort in Bonn-Bad Godesberg sowie in der Bonner und Wuppertaler Innenstadt.

Ansprech­partner

für die Medien:

Pressestelle der Augenklinik Dardenne

Dr. Thomas Haupt

Augenklinik Dardenne SE
Friedrich-Ebert-Str. 23 – 25
53177 Bonn Bad Godesberg
Tel. 0228 8303-131
Fax 0228 8303-129
Email: haupt@dardenne.de