08.05.2015

Pressemeldung

Qualität in der Augenheilkunde

 

 

Augenklinik Dardenne veranstaltet Fortbildung für Arzthelferinnen 

Bad Godesberg, 08.05.2015 – Die Augenklinik Dardenne SE lud am Mittwoch auf die Godesburg ein. Im Fokus der Fortbildung, die zum ersten Mal ausschließlich für Praxispersonal veranstaltet wurde, stand das Praxismanagement. Mit renommierten Referenten und interessanten Themen lockte das Event mehr als 100 medizinische Fachangestellte aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zum Godesberger Wahrzeichen. Bei gutem Wetter erhielten die Teilnehmer detaillierte Einblicke in das Management einer Arztpraxis und konnten zudem die traumhafte Sicht über das Rheintal genießen.      

 

Qualität- und Prozessoptimierung im Praxisalltag

„Welche praktischen Vorteile liefert die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und wieso profitieren sowohl Praxismitarbeiter als auch die Patienten von einem Fehlermeldesystem?“ mit dieser Kernfrage eröffnete Dr. Thomas Haupt, kaufmännischer Leiter der Augenklinik Dardenne, die Fortbildung. „Unser Ziel ist die kontinuierliche Optimierung von Abläufen und Standards in der Augenheilkunde zum Wohle der Patienten. Hierzu zählt auch die Vorbeugung von Konfliktsituationen“, so Dr. Haupt. Die Bonner Anwältin und Mediatorin Kyra Mörchen gab den fast ausschließlich weiblichen Zuhören zahlreiche Tipps und Ratschläge zum Umgang mit Patienten an die Hand. Ruth Jonen, Qualitätsmanagementbeauftragte der Augenklinik Dardenne,  erläuterte an anschaulichen Beispielen die wesentliche Rolle von QM-Systemen im Praxisalltag. Tobias Kesting, Inhaber der Agentur „Carekom – Marketing auf Rezept“, widmete sich in seinem Vortrag der Außendarstellung einer Arztpraxis sowie den Kommunikationsmöglichkeiten im Internet und den sozialen Netzwerken.  Informativ und nützlich werteten die Besucher auch die beiden Vorträge, bei denen die Abrechnungsexperten Sabine Finkmann aus Münster und Dr. Martin Zeitz aus Düsseldorf umfassende Hinweise zu Abrechnungsmodalitäten lieferten. Die Veranstaltung wurde durch ein gemeinsames Abendessen abgerundet. 

Ansprech­partner

für die Medien:

Pressestelle der Augenklinik Dardenne

Dr. Thomas Haupt

Augenklinik Dardenne SE
Friedrich-Ebert-Str. 23 – 25
53177 Bonn Bad Godesberg
Tel. 0228 8303-131
Fax 0228 8303-129
Email: haupt@dardenne.de